Die Reservisten-Kameradschaft Immendingen wurde im Jahr 1963 von unseren Ehrenmitgliedern Jürgen Schraft und Norbert Marziniak, sowie anderen ehemaligen Soldaten der Deutschen Bundeswehr ins Leben gerufen.
     Sinn und Zweck dieser Gemeinschaft war und ist die Pflege der Kameradschaft, die Teilnahme an den verschiedensten Wettkämpfen, Unterstützungs-leistungen für die Bundeswehr, sowie wie die militärische Förderung und die verteidigungspolitische Arbeit.

In unserer Kameradschaft spiegeln sich die unterschiedlichsten Berufe der freien Wirtschaft wie auch Dienstgrade der Bundeswehr wieder.

Die Res-Kam Immendingen war bis 31.12.2006 eine Untergliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25.10.2006 wurde die Trennung vom VdRBw beschlossen und in der Gründungsversammlung am 08.11.2006 die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Tuttlingen als

„Reservisten-Kameradschaft Immendingen 1963 e.V.“

beantragt.

RK-Vorsitzender Udo Tietz in Begleitung von den Ehrenmitglieder: Jürgen Schraft und Norbert Marziniak

Der Eintrag im Vereinsregister beim Amtsgericht Tuttlingen erfolgte am 14.12.2006 unter der Registernummer „VR 845“.

Unsere zuständige militärische Dienststelle für die Reservistenarbeit ist das Landeskommando Baden-Württemberg in Stuttgart. Dieses wird durch den „Feldwebel für Reservisten“ vor Ort in Immendingen vertreten.

Die Reservisten-Kameradschaft Immendingen hat zur Zeit 65 Mitglieder. Mitglied kann jeder unbescholtene Bürger werden, der zu der in der Satzung zum Ausdruck gebrachten Gesinnung steht.

Jahrelang nahmen Mitglieder der ResKam Immendingen mit Erfolg am Internationalen Donau-Waffenlauf in Ulm teil, ebenso an den verschiedensten Wettkämpfen in der Umgebung. Der Donau-Waffenlauf konnte in den letzten Jahren leider nicht mehr durchgeführt werden, da die Unterstützungsleistung der aktiven Truppe nicht mehr in dem Rahmen geleistet werden konnte, wie es noch vor einigen Jahren möglich war.

Seit 1991 organisiert die ResKam Immendingen selbst einen Militärischen Vielseitigkeits-Wettkampf.Teilnehmer an diesem Wettkampf sind Mannschaften der aktiven Truppe, ausl. Streitkräfte, Reservisten, Polizei, Feuerwehr, THW und Rotes Kreuz.
     In den letzten Jahren hat sich hier die Teilnehmerzahl bei ca. 30 Mannschaften eingependelt, womit wir auch am oberen Limit angekommen sind.
Durch die hervorragende Unterstützung befreundeter RK´en aus der Umgebung, sowie durch die kameradschaftliche Unterstützung aus der aktiven Truppe vom Standort Immendingen wurde diese Veranstaltung zu einem jährlichen High-Light der Region.
     Nachdem dieser Wettkampf 2007 erstmals durch das zuständige Landeskommando in Stuttgart nicht mehr zur DVag (dienstliche Veranstaltung) erklärt wurde, haben wir die Veranstaltung erfolgreich in eigener Regie, auf ziviler Basis durchgeführt.
Diesen Wettkampf werden wir auch in Zukunft, egal in welcher Form, mit der selben Beteiligungsklientel durchführen.

Seit einiger Zeit pflegen wir freundschaftliche Bande zum Unteroffiziersverein Grenchen im schweizerischen Kanton Solothurn. Bei gegenseitigen Besuchen werden die Kontakte stets enger geknüpft.
Seit 2005 nehmen Mannschaften des UOV Grenchen an unserem Vielseitigkeitswettkampf teil und konnten bereits 2 mal den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Seit ca. 2 Jahren richten wir unser Augenmerk verstärkt auf die Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.

Im Rahmen der Vortragsreihe in der Garnison Immendingen konnten wir hochkarätige Referenten nach Immendingen holen.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen:
den slowenischen Verteidigungsattachè Oberst i.G. Ladislav Graber, den nationalen Vertreter Luxemburgs beim EURO-Korps Oberstleutnant Marc Assel, den Staatsminister im Auswärtigen Amt Gernot Erler und den Heeres- und Luftwaffenattachè an der Brasilianischen Botschaft in Berlin, Oberst i.G. Klauss Erich Klein. 

Aber auch der gesellige Teil kommt bei uns nicht zu kurz.

Wir führen regelmäßig die folgenden Veranstaltungen durch:

Bei unserem monatlichen RK-Abend, der immer am letzten Donnerstag eines Monats um 20.00 Uhr im Gasthaus "Kreuz" in Immendingen stattfindet, werden aktuelle Themen und die Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen besprochen.

Jeweils im 1. und im 2. Halbjahr engagieren wir einen Referenten, der über ein aktuelles verteidigungspolitisches Thema spricht.

Jeden 2. Samstag eines Monats findet ein Kegelabend statt;

Nach Absprache führen wir Wanderungen durch;

Krönender Abschluss eines jeden Jahres ist unsere Jahresabschlußfeier mit Tanz.

Bei all diesen Veranstaltungen sind selbstverständlich auch unsere Partnerinnen/Partner stets recht herzlich willkommen.

Zur Deckung der verschiedensten Unkosten erheben wir folgende Jahresbeiträge: 25,00€ für Erstmitglieder und 10,00€ für den Partner, wenn er ebenfalls Mitglied ist.

Diese Seite ist für eine Auflösung von 1024*768 eingerichtet!
Für den Inhalt dieser Seite behalten wir uns alle Rechte vor. Copyright auch bei uns!