21. Int. Vielseitigkeitswettkampf
wieder ein voller Erfolg

Die Reservistenkameradschaft Immendingen führte zum 21. mal ihren Int. Vielseitigkeitswettkampf im Raum Immendingen - Zimmern - Mauenheim durch.

   Immendingen Insgesamt 33 Mannschaften, bestehend aus Reservisten, Feuerwehr, Polizei, THW, sowie anderen Rettungs- und Hilfsdiensten gingen am frühen Morgen bei der Alpenblickhalle in Mauenheim an den Start. Gleich zu Beginn des Wettkampfes wurde den Teilnehmern ein Fragebogen mit allgemeinen Fragen, sowie ein verfälschter Pressebericht zur Korrektur vorgelegt. Sodann begaben sich die Mannschaften auf die Wettkampfstrecke mit ca. 12 km
   Unterwegs erwarteten sie dann verschiedene Stationen, auf denen Geschicklichkeit, Wissen und auch taktisches Vorgehen gefragt waren. Unter anderem gab es Stationen mit Aufgaben zur Handhabung von Karte und Kompass, sowie Selbst- und Kameradenhilfe, wo Wissen gefragt war.Geschicklichkeit war beim Überqueren eines 50m langen Seilstegs, sowie beim Schlauchboot fahren gefragt. Hier hatten die Teilnehmer vornehmlich mit dem böigen Wind zu kämpfen, der die Boote immer wieder mal vom Kurs abbrachte. Taktisches Vorgehen war auf der Station Score-Lauf gefragt. Die Mannschaften erhielten einen Kartenausschnitt, in den sie Positionen aus einer Kartenvorlage übernehmen mussten. Diese hatten, je nach Schwierigkeitsgrad, unterschiedliche Wertungen. Anschließend sollten möglichst viele dieser Positionen angelaufen werden. Es musste jedoch darauf geachtet werden, dass nach 45 Minuten die komplette Mannschaft am Zielpunkt ankam, damit es keinen Punktabzug gab.
    Bei der Siegerehrung konnte sich der 1. Vorsitzende, Oberfeldwebel der Reserve Udo Tietz, bei allen Teilnehmern und Funktionern für das disziplinierte Verhalten vor, während und nach dem Wettkampf bedanken.
    Sieger wurde die Mannschaft der Bundespolizei aus Konstanz mit 1182 Punkten, vor der Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Nusplingen mit 1112 Punkten. Den 3. Platz belegte die Mannschaft des UOV Grenchen aus der Schweiz mit 1078 Punkten.

Sieger 2012


v. li.: Klaus Schmidt (stellv. Vorsitzender),
die Mannschaft der Bundespolizei mit
Alexander Schmidt, Benjamin Allenstein, Harald Kiesling,
Udo Tietz (1. Vorsitzender)

Hier gehts zu den Bildern des 21. IV Wettkampf


Für den Inhalt dieser Seite behalten wir uns alle Rechte vor. Copyright auch bei uns!